Sonntag, 29. Januar 2012

Start eines Langzeitprojektes: Decke aus Granny Squares

Schon seit langem bewundere ich die farbenfrohen, individuellen, gehäkelten Decken mit Granny Squares auf diversen Blogs.
Leider ist Häkeln bisher nicht so meine Sache gewesen, da es mir niemand richtig beigebracht hatte. In der Vergangenheit reichte es also gerade mal zu Topflappen ohne wirklich eine Anleitung zu verstehen. Diese Häkelschriften konnte ich mir bisher nicht erschließen.

Aber wo ein Wille...
Zum Glück gibt es so nette Bloggerinnen, die sich Zeit für eine ausführliche (!) Anleitung mit Bildern (!!) nehmen!
Und so würde ich bei Kasa fündig: Anleitung kapiert, Probeexemplar geglückt, fehlte nur noch die Wolle. Da kommt man ja schnell auf einen recht hohen Geldbetrag, wenn man sich eine größere Decke fürs Sofa aus verschiedenen Farbtönen vorstellt! *schock*
Aber zum Glück habe ich nun günstiges Baumwoll-Häkelgarn gefunden, sodass dem Langzeitprojekt nun nichts mehr im Wege steht, zumindest von dieser Seite her. ;-) Ich kenne mich und meine Motivation! Kann sein, dass sie nach dem anfänglichen Kreativitätsschub durch den Alltag etwas abnimmt. Hier jedenfalls meine Anfänge:



Derzeit sind es fünf verschiedene Farbmuster, für die ich mich entschieden habe. Ich möchte, dass die Grundfarbe Weiß dominiert und die Decke später nicht zu "wirr" aussieht.

Kommentare:

  1. Hallo!
    das ist ja echt witzig, dass du auch grannys häkelst ;o) Deine sind auch richtig gut geworden!

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Auch diese Decke wird den Tag erleben wo sie fertig gestellt wird...lach
    Meine habe ich 10 Monate auf diesen Tag vorbereitet...:O)

    Sei lieb gegruesst von Conny

    AntwortenLöschen
  3. Hab grad diese schönen Grannies entdeckt. Ich hab mir das gleiche Muster vorgenommen, bin nur farblich noch am rätseln. Heute soll es in den Handarbeitsladen gehen, um Material einzukaufen. Ganz schön schwierig was die Farbauswahl angeht...
    Bin auf dein "Endstück" gespannt.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      ja, die Farbzusammenstellung ist nicht ganz einfach. Man hat ja zig Zusammenstellungsmöglichkeiten! Für was hast du dich entschieden?
      Mein Deckenprojekt liegt momentan leider total auf Eis. Ich habe lauter andere Sachen in Angriff genommen und die Grannys dadurch etwas vernachlässigt... hoffe aber, dass die Decke "bald" fertig werden wird.

      Löschen
  4. Ich habe mich farblich wie folg entschlossen: In der Mitte mint, dann abwechselnd mit dunkelgrau, dann ein rosè in der Mitte, auch mit dunkelgrau. Zum Zusammenhäkeln werde ich hellgrau nehmen.
    Denke ich im Moment. Heute hab ich 7 Grannies geschafft - aber morgen ist erstmal Haushalt dran. Es sieht hier aus...
    Mal gucken, wann ich eine Häkelpause einlege, wird sicher auch nicht alles in einem Rutsch gehen.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese Farbkombi hört sich auch gut an!
      Und sieben Grannies, wow - das ist ein guter Anfang!!

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...