Freitag, 31. August 2012

(Bilder-)Buchvorstellung: Das Mäusehaus. Sam & Julia

Heute ist mein letzter Urlaubstag. Wir haben die letzten Tage immer mal wieder dazu genutzt, um am Nachmittag in eine andere Stadt in der Umgebung zu fahren und dort zu bummeln. Ohne Stadtplan oder große Internetrecherche vorher, sondern nur mit der Kamera in den Händen und sich durch die Gässchen und Straßen treiben lassen... *mag*

Kein Wunder also, dass ich in dieser Zeit auch viele Buchhandlungen entdeckt und erkundet habe. :-)
Seit ich "was mit Büchern" mache ziehen mich Buchhandlungen nämlich magisch an. Dabei achte ich weniger auf die präsentierten Bücher - leider fehlt mir chronisch die Zeit zum Lesen - als vielmehr auf das Ambiente, die Schaufenster, die Thementische im Allgemeinen usw. Geht nur mir das - berufsbedingt - so?

Jedenfalls habe ich vor ein paar Tagen bei einem dieser Streifzüge ein herzallerliebstes Bilderbuch entdeckt. Wer mich kennt weiß, dass ich Bilderbücher sammle, die mich berühren und die in meinen Augen besonders sind. Deswegen möchte ich euch heute mein Fundstück, das nächste Teil meiner Sammlung, präsentieren:


Schaapman, Karina: Das Mäusehaus. Ellermann Verlag


Der Leser und Betrachter begleitet die beiden Mäuse Sam und Julia und deren Familien durch ihr Mäusehaus. In kurzen Kapiteln erleben die beiden immer wieder neue Abenteuer.

"Die Kinder sollen sich in dem Buch wohlfühlen. [...] Die Welt der Kinder soll eine gute Welt sein. Warm, sicher und gemütlich. Eine Welt, in der du gerne leben würdest Weil du weißt, dass der raue Alltag anders ist."

Das Bilderbuch sprüht vor tausenden Details und netten Ideen. Man kann auf den fotografierten Bildern wie in einem Wimmelbuch oder wie bei Pettersson & Findus auf jeder Seite immer wieder Neues entdecken. Wer noch nicht lesen kann oder gerade niemanden zur Hand hat, der einem vorliest, wird also auch schon seine wahre Freude an diesem großformatigen Bilderbuch haben.

Übrigens: "Das Mäusehaus" hat die Niederländerin Karina Schaapman tatsächlich gebaut. Es ist mittlerweile auf 2m x 3m x 1m gewachsen. So sieht es in Wirklichkeit aus. :-)


Kommentare:

  1. Klingt nach einem sehr süssen Buch!Ich bin ein grosser Fan von Bilderbücher und immer auf der Suche nach neuen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Buchfan,
      das freut mich zu hören! :-)
      Vielleicht siehst du das wirklich schöne Bilderbuch ja bald mal in einer Buchhandlung? - Da es neu erschienen ist, habe ich es schon gut präsentiert gesehen. Unbedingt reinblättern!

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...